REGIE/Rotz & Wasser

Rotz & Wasser #2: KIRSCHBLÜTEN – HANAMI

Größe Mädchen weinen nicht. Große Jungs erst recht nicht. Ist das so? ABSPANN listet hier einige der traurigsten Filme überhaupt, die garantiert jeden Rotz und Wasser heulen lassen. Folge 2: KIRSCHBLÜTEN – HANAMI von Doris Dörrie.

Da liegen sie. Eingewickelt in blauer Segelplane, über ihnen zartrosa die Sträucher der japanischen Kirschblüte. Er, Rudi, der festgefahrene Bayer und sie, Ju, die extravagante Japanerin. Sie beide verbindet eine traurige Tatsache: Er verlor seine Frau Trudi, die immer nach Japan wollte, die tanzen wollte wie japanische Butho-Tänzer, die ausbrechen wollte aus der bayerischen Steifheit. Ju hingegen verlor ihre Mutter und telefoniert seitdem in den Stadtgärten Tokyos in den Himmel. Dann schminkt sie ihr Gesicht ganz weiß, hüllt ihren Körper in einen kunterbunten Kimono und tanzt mit ihrem rosa Telefon. Sie scheint alle Worte, die sie noch hätte sagen wollen, in die Welt hinauszutanzen. In einem dieser Augenblicke entdeckt Rudi sie und ist schier fasziniert von diesem einsamen und doch so lebensfrohen Mädchen.

„Ich wollt immer mit ihm nach Japan fahrn. Den Fuji sehen. Und die Kirschblüte. Mit ihm. Denn ohne meinen Mann was zu sehen, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie soll ich denn leben ohne ihn?“, erklärt Trudi dem Arzt, der soeben die schwere Erkrankung ihres Mannes feststellte. Jetzt ist es er, der ohne sie leben muss. Jetzt ist es er, der versucht, ihr Leben zu leben. Jetzt ist es allein er, der ihren großen Traum vollenden kann.– Und fühlt sich ihr plötzlich näher als je zuvor.

R: Doris Dörrie, Deutschland 2008, mit Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Aya Irizuki, Nadja Uhl uvm.

Bilder: © Majestic Filmverleih

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s